Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Dies ist eine Auflistung der allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend “AGB” bezeichnet, des Hotels Villa Sonnenhof GbR Sonnenstrasse 11 in 83457 Bayerisch Gmain, nachfolgend “Hotel” bezeichnet. Diese AGB gelten ab 01.04.2016.
Die nachstehenden AGB gelten für den Abschluss eines Beherbergungsvertrages, der bei Überlassung von einzelnen Gästezimmern und Gruppenkontinenten (Zimmervermietung) sowie bei allen hiermit zusammenhängenden Lieferungen und Leistungen an den Auftraggeber, im folgenden als “Gast” bezeichnet, automatisch zustande kommt. Dies gilt auch, wenn kein schriftlicher Vertrag geschlossen wird, sondern die Beherbergung aufgrund von einem mündlichen, fernschriftlichen, fernmündlichen, oder elektronisch (durch E-Mail oder Buchungsportale) übermittelten Einverständnis beider Parteien zustande kommt. Der Gast erkennt an, dass diesen AGB etwaige entgegenstehende Bedingungen des Gastes keine Anwendung finden.

1.   Zustandekommen des Beherbergungsvertrages 
Die Reservierung von einzelnen oder mehreren Gästezimmern (Kontigente) wird mit der schriftlichen Bestätigung des Hotels und des Gastes für beide Parteien verbindlich. Bei der Einzelreservierung von Gästezimmern reicht auch die fernkopierte Willenserklärung des Gastes oder dessen Auftraggebers aus. Diese kann auch über eine Internet-basierte Buchung eines Reservierungssystems erfolgen, mit welcher der Gast oder dessen Auftraggeber Reservierungs- und Kontaktdaten an das Hotel überträgt.
Weicht die Reservierungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so wird der Inhalt der Reservierungsbestätigung Vertragsinhalt, sofern der Gast nicht unverzüglich widersprochen hat, spätestens mit der Annahme der Leistungen.
Der Gast / die Gästegruppe verpflichtet sich eine Anzahlung für die gebuchte Reise zu leisten (siehe Punkt 5. Zahlungsbedingungen)

2.   Check-In / Check-Out 
Das Hotel empfängt seine Gäste ab 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Im Fall einer Verspätung (z. B. durch Verkehrsstau, Panne, Schlechtwetter, o. ä.) hat der Gast dies dem Hotel frühstmöglich mitzuteilen. Bei rechtzeitiger Mitteilung kann das Hotel den Empfang bis spätestens 22:00 Uhr am Anreisetag vereinbaren. Im Versäumnisfall oder im Fall des Nichterscheinens des Gastes innerhalb der vorgenannten Empfangszeiten kann das Hotel Stornogebühren erheben und / oder die Zimmer für den gesamten Buchungszeitraum sofort anderweitig vermieten. Das Hotel hat das Recht sich vom Gast einen gültigen Reisepass oder Personalausweis zur Identitätsprüfung vorlegen zu lassen. Die Gäste haben bis spätestens 10:30 Uhr des Abreisetages Ihre Zimmer geräumt zu haben und sich an der Rezeption zum Check-Out einzufinden.

3.     Reservierungsbedingungen 
Bei der Buchung von Gästezimmern wird in der erstellten fernschriftlichen oder E-Mail basierten oder von Buchungsportalen übermittelten Reservierungsbestätigung vom Hotel auf die Options-, Storno- und Zahlungsbedingungen hingewiesen, die vom Gast nicht ausdrücklich rückbestätigt werden müssen, aber mit Bestätigung des Hotels in vollem Umfange Gültigkeit für beide Parteien haben.

4.     Reservierungsänderungen / Stornierungen 
Reservierungsänderungen bzw. Stornierungen erfolgen nur schriftlich oder per E-Mail oder über das internetbasierte Reservierungssystem. Mündliche, telefonische Absprachen haben bei späteren Rechtsstreitigkeiten keine Bindung. Für Reservierungsänderungen wird eine Bearbeitungsgebühr von 20,-€ berechnet.

Die Stornierung des Gesamtvertrages ist für den Gast – unabhängig des Grundes – wie nachfolgend geregelt:
– Stornierungen, die bis zu 30 Tage vor Anreisedatum erfolgen, werden kostenfrei storniert.
– Stornierungen, die weniger als 30 Tage vor Anreisedatum erfolgen, werden mit dem vollen Preis der ersten Übernachtung (First Night Stay) berechnet.
– Stornierungen und Änderungen, die verspätet erfolgen, sowie Nichtanreisen werden mit 100 Prozent des Preises der Buchung berechnet.

Der Gast verpflichtet sich bis spätestens 48 Stunden vor Anreise zur Übersendung einer aktuellen Teilnehmer-/ Namensliste und dazu uns über seine voraussichtliche Ankunftszeit zu informieren.

5.     Zahlungsbedingungen 
a)allgemeine Zahlungsbedingungen
Die vereinbarten Preise verstehen sich grundsätzlich inklusive der jeweils gesetzlichen Mehrwertsteuer, exklusive der jeweiligen Kurtaxe. Bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 3 Tagen kann das Hotel eine Zwischenrechnung verlangen. Kommt der Gast mit seiner Zahlung in Verzug, so kann das Hotel die Vereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben. Die Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere der Ausfall anderweitiger Vermietung, bleibt dem Hotel vorbehalten. Bricht der Gast seine Aufenthalt vorzeitig ab, so bleibt er gleichwohl zur Zahlung der restlichen Vergütung verpflichtet.
b) Einzelreservierungen
Innerhalb von 7 Tagen nach Reservierung, ist vom Gast eine Anzahlung in Höhe des Übernachtungsentgelts der ersten Nacht, für die von ihm gebuchten Zimmer auf unser Konto zu überweisen. Das Entgelt für die Beherbergung sowie für alle vom Gast bezogenen Leistungen wird spätestens am Tag der Abreise des Gastes / der Gästegruppe ohne Abzug zur Zahlung in bar oder mit einer vom Hotel akzeptierten Karte fällig.
c) Gruppenreservierungen
Bei Abschluss eines Gruppenreservierungsvertrages werden generell 25 % des Gesamtumsatzes sofort bei Buchung fällig. Der Rest ist vor Ort vollständig bei Anreise zahlbar.

6.       Verzehr von eingebrachten Speisen, Rauchverbot 
Generell wird vereinbart, dass der Verzehr von eingebrachten Speisen nur im Aussenbereich, keinesfalls jedoch innerhalb des Gebäudes gestattet ist.
Innerhalb des Gebäudes und auf den Balkonen / Loggien ist das Rauchen ausdrücklich verboten. Zuwiderhandlungen des Gastes gegen vorstehende Regelung berechtigen das Hotel einen entsprechenden Serviceaufschlag für erhöhte Reinigung von mindestens EUR 75,00 in Rechnung zu stellen.

7.       Preise  
Die tagesaktuell gültigen Preise sind auf unserer Internetseite und den Buchungsportalen veröffentlicht und vom Gast jederzeit im Hotel zu erfragen.

8.       Wertsachen 
Das Hotel übernimmt bei Verlust von Wertsachen (insbesondere von Schmuck und Bargeld) ausdrücklich keine Haftung. Auch die Verwahrung der Garderobe, Musikinstrumente, mitgebrachte technische Geräte und Ähnliches obliegt ausschließlich der Aufsichtspflicht des Gastes. Der Zutritt von Dritten oder die Überlassung von Räumen des Hotels an Dritte durch Gäste ist nur mit schriftlicher Zustimmung durch das Hotel zulässig.

9.       Haftung 
Der Gast haftet für Verluste (inklusive Schlüsselverlust) oder Beschädigungen, die durch ihn oder seine “Erfüllungsgehilfen” verursacht worden sind. Der Gast ist verpflichtet, die Einbringung von gefährlichem oder gesetzwidrigem Gut (Drogen, Sprengstoff, Waffen u. ä.) zu unterlassen. Generell haftet das Hotel nur bei grob fahrlässigem Verschulden von Erfüllungsgehilfen für entstandenen Schaden.

10.     Technische Einrichtungen  
Im abgeschlossenen Beherbergungsvertrag ist die Nutzung von eingebrachten technischen Geräten mit übermäßig hohem Stromverbrauch wie z. B. Kochplatten, Heizungen, kostenmäßig nicht berücksichtigt. Der Gast ist verpflichtet die Nutzung und den daraus erwachsenden Energieverbrauch dem Hotel vor Inbetriebnahme anzuzeigen. Eine entsprechende Gerätenutzung berechtigt das Hotel einen Serviceaufschlag für erhöhte Betriebskosten von mindestens EUR 5,00 pro Übernachtung und Zimmer in Rechnung zu stellen. Geräte, die die Leistungsaufnahme von üblichen Haushaltsgeräten übersteigen, dürfen aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden.

11.      Kündigung durch das Hotel  
Das Hotel ist jederzeit berechtigt, Beherbergungsverträge (auch nach Bezug der / des Zimmer / s) mit sofortiger Wirkung zu kündigen und in Ausübung seines Hausrechts den Gast / die Gästegruppe des Hauses zu verweisen, falls der Gast / die Gästegruppe dem Ruf, der Sicherheit oder dem Ansehen des Hotels schadet, im Verdacht steht Straftaten zu begehen oder andere Gäste, Bewohner, Passanten oder Nachbarn belästigt, wiederholt stört oder gefährdet. Insbesondere wiederholte Zuwiderhandlungen des Gastes / der Gästegruppe gegen Vorschriften aus diesen AGB oder der im Haus ausgehängten Hausordnung, sowie die Beschädigung, Beschmutzung oder der Diebstahl von Hoteleigentum berechtigen zur sofortigen Kündigung durch das Hotel. Dies gilt auch, wenn der Gast das Zimmer oder andere Räume des Hotels zu einem anderen als dem vereinbarten Zweck verwendet. In diesen Fällen ist der Gast gegebenenfalls zum Schadenersatz und zur Bezahlung der bereits in Anspruch genommenen Beherbergung, sowie zur Bezahlung noch nicht in Anspruch genommener Beherbergung gemäß der Stornierungsregelungen unter Abschnitt 4 verpflichtet. Dies gilt auch für alle anderen Beherbergungsverträge im Falle höherer Gewalt oder bei Vorliegen eines sonstigen wichtigen Grundes innerhalb der beidseitig vereinbarten Stornierungsregelungen.

12.     Gerichtsstand  
Es gilt als Gerichtsstand Berchtesgaden vereinbart.

13.     Schlussbestimmungen  
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Bedingungen zum Abschluss von Beherbergungsverträgen unwirksam sein, so berührt das die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmung gilt eine ihr möglichst nahekommende Vereinbarung. Jegliche Abweichung oder Nebenabrede bedarf der Schriftform.