Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Dies ist eine Auflistung der allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend “AGB” bezeichnet, des Hotel Villa Sonnenhof, ansäßig in der Sonnenstrasse 11 in 83457 Bayerisch Gmain, nachfolgend “Hotel” bezeichnet. Diese AGB gelten ab dem 01.05.2019. 

Die nachstehenden AGB gelten für den Abschluss eines Beherbergungsvertrages, der bei Überlassung von einzelnen Gästezimmern und Gruppenkontinenten (Zimmervermietung) sowie bei allen hiermit zusammenhängenden Lieferungen und Leistungen an den Auftraggeber, im folgenden als “Gast” bezeichnet, automatisch zustande kommt. Dies gilt auch, wenn kein schriftlicher Vertrag geschlossen wird, sondern die Beherbergung aufgrund von einem mündlichen, fernschriftlichen, fernmündlichen, oder elektronisch (durch E-Mail oder Buchungsportale) übermittelten Einverständnis beider Parteien zustande kommt. Der Gast erkennt an, dass diesen AGB etwaige entgegenstehende Bedingungen des Gastes keine Anwendung finden.

1. Zustandekommen des Beherbergungsvertrages
Die Reservierung von einzelnen oder mehreren Gästezimmern wird mit der mündlichen oder schriftlichen Bestätigung des Hotels und des Gastes für beide Parteien verbindlich. Bei der Einzelreservierung von Gästezimmern reicht auch die fernkopierte Willenserklärung des Gastes oder dessen Auftraggebers aus. Diese kann auch über eine Internet-basierte Buchung eines Reservierungssystems erfolgen, mit welcher der Gast oder dessen Auftraggeber Reservierungs- und Kontaktdaten an das Hotel überträgt.
Weicht die Reservierungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so wird der Inhalt der Reservierungsbestätigung Vertragsinhalt, sofern der Gast nicht unverzüglich widersprochen hat, spätestens mit der Annahme der Leistungen.

2. Check-In / Check-Out 
Das Hotel empfängt seine Gäste am Anreisetag ab 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist die Rezeption nicht besetz und keine Anreise möglich, außer mit dem Hotel wurde rechtzeitig vor Anreise eine anderweitige Abmachung vereinbart. Im Fall einer Verspätung (z. B. durch Verkehrsstau, Panne, Schlechtwetter, o. ä.) hat der Gast dies dem Hotel frühstmöglich mitzuteilen. Bei rechtzeitiger Mitteilung kann das Hotel den Empfang bis spätestens 20:00 Uhr am Anreisetag vereinbaren. Im Versäumnisfall oder im Fall des Nichterscheinens des Gastes innerhalb der vorgenannten Empfangszeiten kann das Hotel Stornogebühren erheben und / oder die Zimmer für den gesamten Buchungszeitraum sofort anderweitig vermieten. Das Hotel hat das Recht sich von jedem Gast einen gültigen Reisepass oder Personalausweis zur Identitätsprüfung und Ausstellung des Meldescheins vorlegen zu lassen. Jede Person die im Hotel übernachtet muss auf dem Meldeschein registriert werden.

Der Check-Out ist am Abreisetag ab 8:00 Uhr möglich. Die Gäste haben bis spätestens 10:30 Uhr des Abreisetages Ihre Zimmer geräumt zu haben und sich an der Rezeption zum Check-Out einzufinden. Sollte eine Abreise vor 08:00 Uhr gewünscht sein, ist dies dem Hotel am Vortag mitzuteilen und die Rechnung vorab zu begleichen. Die Schlüsselrückgabe erfolgt in diesem Fall nach Absprache.

Wird das Zimmer zur vereinbarten Check-Out Zeit nicht geräumt trägt der Gast die weiter entstehenden Kosten. Dazu zählen je nach Räumungszeitpunkt Gebühren für längere Nutzung des Zimmers inkl. Strom-, Wasserkosten etc. sowie Servicegebühren für späteren Check-Out und spätere Zimmerreinigung, weiter ebenso Schadenersatzansprüche bei nicht rechtzeitiger Bereitstellung für den nächsten Gast, sowie eventuelle Umbuchungsgebühren für andere Gäste.

3. Reservierungsbedingungen 
Bei der Buchung von Gästezimmern wird in der erstellten fernschriftlichen oder E-Mail basierten oder von Buchungsportalen übermittelten Reservierungsbestätigung vom Hotel auf die Storno- und Zahlungsbedingungen hingewiesen, die vom Gast nicht ausdrücklich rückbestätigt werden müssen, aber mit Bestätigung des Hotels in vollem Umfange Gültigkeit für beide Parteien haben.

4. Reservierungsänderungen / Stornierungen
Reservierungsänderungen bzw. Stornierungen erfolgen nur schriftlich oder per E-Mail oder über das internetbasierte Reservierungssystem. Mündliche, telefonische Absprachen haben bei späteren Rechtsstreitigkeiten keine Bindung. Für Reservierungsänderungen (z.B. Namensänderungen oder Verschiebungen innerhalb des noch kostenfrei stornierbaren Zeitraums) wird eine Bearbeitungsgebühr von 20,-€ berechnet.

Für direkt über das Hotel gebuchte Reservierungen gelten je nach gebuchter Rate folgende Stornierungsrichtlinien:

Standard-Angebot / Direktbucher-Angebot:

– Stornierungen, die bis zu 7 Tage vor Anreisedatum erfolgen, werden kostenfrei storniert.
– Stornierungen, die weniger als 7 Tage vor Anreisedatum erfolgen und Nichtanreisen werden mit 90% des Gesamtpreises berechnet.

Flexibles-Angebot:

– Stornierungen, die bis zu 24 Stunden vor Anreisezeit (14 Uhr am Anreisetag) erfolgen, werden kostenfrei storniert.
– Stornierungen, die weniger als 24 Stunden vor Anreisezeit (14 Uhr am Anreisetag) erfolgen und Nichtanreisen werden mit 90% des Gesamtpreises berechnet.

Frühbucher-Angebot:

– Stornierungen, die bis zu 30 Tage vor Anreisedatum erfolgen, werden kostenfrei storniert.
– Stornierungen, die weniger als 30 Tage vor Anreisedatum erfolgen und Nichtanreisen werden mit 90% des Gesamtpreises berechnet.

Last-Minute-Angebot:

– Stornierungen und Nichtanreisen werden mit 90% des Gesamtpreises berechnet.

Sollte Ihr Aufenthalt wegen einer kurzfristigen behördlichen Einschränkung in der Region wie z.B. einem Beherbergungsverbot nicht möglich sein, entstehen für Sie keine Stornierungskosten.

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Der Gast verpflichtet sich bis spätestens 48 Stunden vor Anreise zur Übersendung einer aktuellen Teilnehmer-/ Namensliste und dazu das Hotel über seine voraussichtliche Ankunftszeit zu informieren.

Buchungssperre: Für kürzlich stornierte Reservierungen, behält sich das Hotel das Recht vor, bis 7 Tage nach erfolgter Stornierung neue Reservierungen des Gastes für den selben Zeitraum oder das gleiche Zimmer nicht zu akzeptieren bzw. eingegangene Buchungen aufzuheben.

5. Zahlungsbedingungen 

a)allgemeine Zahlungsbedingungen
Die vereinbarten Preise verstehen sich grundsätzlich inklusive der jeweils gesetzlichen Mehrwertsteuer, exklusive der jeweiligen Kurtaxe. Bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 3 Tagen kann das Hotel eine Zwischenrechnung verlangen. Kommt der Gast mit seiner Zahlung in Verzug, so kann das Hotel die Vereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben. Die Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere der Ausfall anderweitiger Vermietung, bleibt dem Hotel vorbehalten. Bricht der Gast seine Aufenthalt vorzeitig ab, so bleibt er gleichwohl zur Zahlung der restlichen Vergütung verpflichtet.

b) Einzelreservierungen
Innerhalb von 7 Tagen nach Reservierung, ist vom Gast eine Anzahlung in Höhe des Übernachtungsentgelts der ersten Nacht, für die von ihm gebuchten Zimmer auf unser Konto zu überweisen. Die Informationen zur Anzahlung erhält der Gast per E-Mail. Die Nichtbezahlung der Anzahlung hebt den abgeschlossenen Beherbergungsvertrag nicht auf und ist keine automatische Stornierung. Stornierungen bedürfen immer der Schriftform (siehe 4.) Geht die Anzahlung nicht rechtzeitig beim Hotel ein, ist das Hotel jederzeit berechtigt die Reservierung auf Kosten des Gastes zu stornieren. Das Entgelt für die Beherbergung sowie für alle vom Gast bezogenen Leistungen wird spätestens am Tag der Abreise des Gastes / der Gästegruppe ohne Abzug zur Zahlung in bar fällig.

c) Gruppenreservierungen
Bei Abschluss eines Gruppenreservierungsvertrages werden generell 50 % des Gesamtumsatzes sofort bei Buchung fällig. Der Rest ist vor Ort vollständig bei Anreise zahlbar.

d) Reservierungen die über das Portal Booking.com gebucht wurden, werden dem Gast direkt von Booking.com mit der vom Gast gewählten Zahlungsmethode berechnet. Für diese Reservierungen ist keine Anzahlung notwendig. Den Restbetrag für z.B. Kurtaxe und etwaige Zusatzleistungen, Services, Getränke können die Gäste bar bei Abreise im Hotel begleichen.

e) Alle im Hotel zu bezahlenden Beträge sind ausschließlich in bar zu bezahlen. Das Hotel akzeptiert keine Kartenzahlungen.

6. Preise  
Die tagesaktuell gültigen Preise sind auf unserer Internetseite und den Buchungsportalen veröffentlicht und vom Gast jederzeit im Hotel zu erfragen.

7. Wertsachen 
Das Hotel übernimmt bei Verlust von Wertsachen (insbesondere von Schmuck und Bargeld) ausdrücklich keine Haftung. Dies gilt auch für die Aufbewahrung von Wertsachen in den Zimmersafes. Auch die Verwahrung der Garderobe, Musikinstrumente, mitgebrachte technische Geräte und Ähnliches obliegt ausschließlich der Aufsichtspflicht des Gastes. Der Zutritt von Dritten oder die Überlassung von Räumen des Hotels an Dritte durch Gäste ist nur mit schriftlicher Zustimmung durch das Hotel zulässig.

8. Haftung 
Der Gast haftet für Verluste (inklusive Schlüsselverlust) oder Beschädigungen, die durch ihn oder seine “Erfüllungsgehilfen” verursacht worden sind. Der Gast ist verpflichtet, die Einbringung von gefährlichem oder gesetzwidrigem Gut (Drogen, Sprengstoff, Waffen u. ä.) zu unterlassen. Generell haftet das Hotel nur bei grob fahrlässigem Verschulden von Erfüllungsgehilfen für entstandenen Schaden.

9. Technische Einrichtungen  
Im abgeschlossenen Beherbergungsvertrag ist die Nutzung von eingebrachten technischen Geräten mit übermäßig hohem Stromverbrauch wie z. B. Kochplatten, Wasserkocher, Heizungen, Aufladen von Batterien oder E-Bike Akkus und Akkus für Elektromobile kostenmäßig nicht berücksichtigt. Der Gast ist verpflichtet die Nutzung und den daraus erwachsenden Energieverbrauch dem Hotel vor Inbetriebnahme anzuzeigen. Eine entsprechende Gerätenutzung berechtigt das Hotel einen Serviceaufschlag für erhöhte Betriebskosten von mindestens EUR 5,00 pro Übernachtung und Zimmer in Rechnung zu stellen. Geräte, die die Leistungsaufnahme von üblichen Haushaltsgeräten übersteigen, dürfen aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden.

10. Einhaltung der Hausordnung, Nutzungsbedingungen Gäste WLAN und Gäste Parkplätze

Alle Gäste verpflichten sich zur Einhaltung der Hausordnung, der Nutzungsbedingungen des Gäste-WLAN und der Nutzungsbedingungen der Gäste Parkplätze des Hotels. Vorgenannte Dokumente sind auf der Website des Hotels und an der Rezeption des Hotels jederzeit auch vor Abschluss des Beherbergungsvertrags öffentlich einsehbar.

11. Brandschutzverordnung, Rauchverbot, Verbot von offenen Feuer und Licht 
Die Gäste verpflichten sich ausdrücklich der Einhaltung der im Hotel ausliegenden Brandschutzverordnung. Flucht- und Rettungswege sind im Hotel und in den Gästezimmern klar und deutlich ausgehängt und mit Hinweisschildern versehen. Innerhalb des Gebäudes ist das Rauchen ausdrücklich verboten. Zuwiderhandlungen des Gastes gegen vorstehendes Rauchverbot berechtigen das Hotel einen entsprechenden Serviceaufschlag für erhöhte Reinigung von mindestens EUR 150,00 in Rechnung zu stellen. Zum vorbeugenden Brandschutz gilt Feuer und offenes Licht sowie das Anzünden von Kerzen im gesamten Hotelbereich insbesondere in den Gästezimmern sowie den Aussenflächen als verboten.

12. Kündigung durch das Hotel
Das Hotel ist jederzeit berechtigt, Beherbergungsverträge (auch nach Bezug der / des Zimmer / s) mit sofortiger Wirkung zu kündigen und in Ausübung seines Hausrechts den Gast / die Gästegruppe des Hauses zu verweisen, falls der Gast / die Gästegruppe dem Ruf, der Sicherheit oder dem Ansehen des Hotels schadet, im Verdacht steht Straftaten zu begehen oder andere Gäste, Bewohner, Passanten oder Nachbarn belästigt, wiederholt stört oder gefährdet. Insbesondere wiederholte Zuwiderhandlungen des Gastes / der Gästegruppe gegen Vorschriften aus diesen AGB oder der im Haus ausgehängten Hausordnung, sowie die Beschädigung, Beschmutzung oder der Diebstahl von Hoteleigentum berechtigen zur sofortigen Kündigung durch das Hotel. Dies gilt auch, wenn der Gast das Zimmer oder andere Räume des Hotels zu einem anderen als dem vereinbarten Zweck verwendet. In diesen Fällen ist der Gast gegebenenfalls zum Schadenersatz und zur Bezahlung der bereits in Anspruch genommenen Beherbergung, sowie zur Bezahlung noch nicht in Anspruch genommener Beherbergung gemäß der Stornierungsregelungen unter Abschnitt 4 verpflichtet. Dies gilt auch für alle anderen Beherbergungsverträge im Falle höherer Gewalt oder bei Vorliegen eines sonstigen wichtigen Grundes innerhalb der beidseitig vereinbarten Stornierungsregelungen.

13. Pandemiefall  / Ausbruch einer Infektionskrankheit
Für den Fall einer Pandemie oder Ausbruch einer Infektionskrankheit wie beispielsweise der Coronavirus Pandemie COVID-19 gelten folgende Regelungen als vereinbart:

  • Alle betroffenen Personen haben den gültigen Regeln zum Schutz von Personal und Gästen Folge zu leisten. Die Gäste werden über E-Mails, Aushänge, andere notwendige Wege und durch behördliche Stellen über Maßnahmen und Schutzregeln informiert.
  • Werden Regeln nicht eingehalten ist das Personal weisungsberechtigt und zur sofortigen Kündigung durch das Hotel berechtigt.
  • Zum Zweck der Ermittlung von Kontaktpersonen darf das Hotel Aufenthalts- und persönliche Daten des Gasts bis zu einem Monat nach Aufenthalt speichern und auf behördliche Nachfrage an die zuständigen Behörden weitergeben
  • Während der Dauer der Coronavirus Pandemie COVID-19 ist bei Vorliegen von Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung jeglicher Schwere oder von Fieber eine Beherbergung nicht möglich. Der Gast versichert nur wenn er frei von Symptomen ist, anzureisen und in den letzten 14 Tagen vor Anreise keinen Kontakt mit auf COVID-19 positiv getesteten Personen gehabt zu haben. Treten während des Aufenthalts Symptome auf, ist dies sofort zu melden. Der Gast verpflichtet sich dazu, sich umgehend zu isolieren, medizinische Hilfe anzufordern, die zuständigen Behörden zu verständigen und seinen Aufenthalt sofort zu beenden.

    14. Gerichtsstand  
    Es gilt als Gerichtsstand Laufen vereinbart.

    15. Schlussbestimmungen
    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Bedingungen zum Abschluss von Beherbergungsverträgen unwirksam sein, so berührt das die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmung gilt eine ihr möglichst nahekommende Vereinbarung. Jegliche Abweichung oder Nebenabrede bedarf der Schriftform.